· 

Wie ein wackeliger Holzstuhl wieder fit wird


Unser Kunde erzählte uns von einer etwas komischen Situation, als sich sein Arzt während eines Hausbesuchs an dem wackelnden Stuhl zu schaffen machte und diesem einen Schlag mit der Handfläche verpasste. Offenbar waren einige Verbindungen des in die Jahre gekommenen Stuhls locker geworden. Obwohl dieser Schlag die Holzverbindung vorübergehend wieder zusammen drückte, war eine Möbelreparatur notwendig, um das Problem dauerhaft zu lösen. Los geht's!

Zuerst begutachteten wir die Konstruktion des Stuhls und zerlegten dann die losen Verbindungen komplett. Dabei demontierten wir erst den gepolsterten Sitz, da dieser keine Reparatur benötigte. Einige Zapfen sassen noch ziemlich fest, aber mit einem Stück Holz und einem Keil drückten wir sie vorsichtig auseinander. Um ein sauber verklebtes Ergebnis zu erzielen, entfernten wir den alten Klebstoff von den Verbindungen. Hierbei kam ein scharfes Stecheisen zum Einsatz.

Es folgte das Verkleben. Will man bei Klebearbeiten ein grösseres Geschmiere vermeiden, gilt es folgende Punkte zu beachten:

  • Trage nur so viel Klebstoff auf wie nötig.
  • Berühre den Kleber nicht mit den Händen.
  • Schütze gefährdete Stellen mit geeignetem Abdeckmaterial.

Diese simplen Tipps stammen übrigens von unserer Mama. Als ausgebildete Kindergärtnerin gab sie uns schon im Kindesalter praktische Basteltipps mit auf den Weg.

 

Nun trugen wir den Kleber auf, fügten die einzelnen Teile zusammen und pressten die Verbindungen mit Schraubzwingen zusammen.

 

Nach 45 Minuten entfernten wir die Schraubzwingen, das Klebeband und den überschüssigen Kleber. Wir erledigen diese Arbeit am liebsten so zeitnah wie möglich. Der trockene Kleberwulst ist noch elastisch und lässt sich leichter entfernen.

Die Verbindungen halten nun wieder fest zusammen. Abschliessend befestigte Jonathan den Stuhlsitz an seinem alten Platz und ersetzte die ausgeleierten Filzgleiter an den Stuhlfüßen. Der Stuhl ist nun bereit für den täglichen Einsatz.

 

Falls du auch einen wackeligen Holzstuhl zu Hause hast, der eine Auffrischung benötigt, melde dich bei uns. Wir beraten dich gerne, wie sich dein Lieblingsstuhl wieder in Topform bringen lässt.